Wir lieben, was wir tun

Artikel: Wir lieben, was wir tun

Wir - die DB Gastronomie - kümmern uns um das leibliche Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DB Konzerns. Allen voran tun wir das in unseren so genannten Casinos - den Mitarbeiterrestaurants des Konzerns, die wir als DB Tochter zum größten Teil in Eigenregie betreiben. 

Unsere Casinos bieten alles, was das Herz begehrt: abwechslungsreiche Speisen, einen Hohen Qualitätsanspruch, Exzellenz der Mitarbeiter und einen modernen Treffpunkt mit Wohlfühlatmosphäre. Damit unsere Gäste und Kunden sich auch in Zukunft wohl fühlen und wir immer wissen, was sie sich wünschen, fragen wir sie einfach: alle zwei Jahre führen wir eine bundesweite Gästebefragung durch. 

Für uns ist es wichtig, immer am Puls der Zeit zu arbeiten. Wir wollen unseren Gästen und Kunden eine frische und moderne Betriebsgastronomie bieten. Dazu gehört, dass wir natürlich die aktuellen Foodtrends umsetzen, aber auch, dass wir die neuesten Erkenntnisse zu gesundheitsbewusster Ernährung in unseren Speiseplan einbauen. Wir entwickeln daher unser tägliches Angebot ständig weiter. 

Auch um die Umwelt kümmern wir uns in unseren Casinos. Gerade in der heutigen Zeit, in der Klima- und Umweltschutz wichtiger denn je sind, möchten wir ein Vorreiter sein. Unsere Gäste und Kunden sollen wissen, dass wir den Aufenthalt im Casino so nachhaltig und umweltbewusst als möglich gestalten. Dazu setzen wir heute schon viele Maßnahmen um, die Ressourcen schonen, Abfälle vermeiden oder nachhaltige Produktion unterstützen. 

Doch das ist noch nicht alles:
Ob Kaffee und Tee, Gebäck, frisches Obst oder belegte Brötchen - unser Konferenzservice sorgt dafür, dass die Meetings, Workshops und Konferenzen im DB Konzern immer schmackhaft bleiben. Und auch fürs Galadinner, den Empfang, die Jubiläumsfeier oder die Messe innerhalb der Deutschen Bahn - DB Gastronomie ist der Caterer für jedes Event. 

Auch auf den Büroetagen und in den Werken sollen die Bahn-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter nicht auf Getränke und Snacks verzichten müssen. Daher vermitteln wir Wasserspender, Kaffeemaschinen, Snackautomaten und die Lieferung von Obstkörben an sie. 

Bei allem, was wir tun, stehen unsere Gäste und Kunden des DB-Konzerns im Mittelpunkt. Als Gastgeber aus Leidenschaft wollen wir sie jeden Tag aufs Neue begeistern. Sie sollen sich bei uns rundum wohl fühlen - egal, ob im Casino, auf Veranstaltungen oder im Büro. 

Damit das alles so gut funktioniert, brauchen wir hinter den Kulissen ein starkes Team. Rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind deshalb Tag für Tag im Einsatz, um unsere Gäste und Kunden glücklich zu machen.  Mit mehr als 35 jungen Menschen, die gerade ihre Ausbildung bei uns machen, fördern wir den Nachwuchs. Unterstützt werden die Casino-Mitarbeiterinnnen und Casino-Mitarbeiter von der Zentrale (Frankfurt am Main) und den Niederlassungen in München (Niederlassung Süd), Leipzig (Niederlassung Nord/Ost) und Frankfurt am Main (Niederlassung Mitte). Geschäftsführer ist Erik Rossa.